Um in den Besitz eines Hochleistungsmodells mit einem nicht allgemeinüblichen Aussehen zu kommen, das auch, wenn es bei anderen nur zu Käsemannsrundflügen reicht, immer noch oben bleibt, habe ich mich daran gemacht, die Weihnachtsfeiertage und die darauf meist für mich zu ruhig verlaufende Zeit diese Planung umzusetzen.
Es sollte folgende technische Daten in etwa haben.
Flächenbelastung:
20 g/dm²
Streckung:
20
Geamtgewicht:
1000 g
Profil:
RG 15
Fläche:
Knickflügel ähnlich REIHER/MINIMOA
Steuerung:
Quer- Seiten- Höhenruder, zur Landung beide Querruder hoch
Name:
Albatros
Zur Flächenbelastung, Streckung und Gewicht:
Es werden einige Experten sagen, dass eine so geringe Flächenbelastung
bei einer so großen Streckung nicht Sinnvoll ist.
Bisher hat die Praxis gezeigt, dass bei kleinen Modellen mit einer
größeren Streckung ein Obenbleiben nur mit einer geringen Flächenbelastung,
auch mit einer großen Streckung diese Möglichkeit hat.
Große Streckungen aber immer einen gößeren Gleitwinkel
haben, sodass auch ein heranholen aus einer größeren Entfernung
noch möglich ist.
Davon abgesehen, kann eine Zuladung immer gemacht werden, doch würde
ich vorziehen bei sehr starken Wind ein anderes Modell zu fliegen.
Zum Profil:
Das Profil RG15 wurde deshalb gewählt, da es ein verhältnismäßig
kleines H-Leitwerk benötigt, außerdem hat es einen kleinen Widerstandsbeiwert
bei einer ausreichenden Längsstabilität. Versprechen tu
ich mir auch bei der geringen Flächenbelastung, wie oben schon beschrieben,
eine immer noch ausreichende Geschwindigkeit und ein ausreichendes Gleiten,
um aus großen Entfernungen zurück zu kommen.
Zur Flächengeometrie:
Um aus dem allgemein Aussehen der üblichen Modelle einmal herauszukommen,
wählte ich ein etwas aufwändigere Flächengeometrie und Form
und nehme gerne eine etwas längere Bauzeit in kauf.
Zum Namen:
Die zu erwartende Leistung und das Aussehen soll dem Albatros ähneln,
der tagelang in nicht all zu großen Höhen, die Aufwinde der
Meereswellen ausnützend fliegen kann. Der Albatros ist ein absoluter
Segelflieger.
Das Modell wird wie allgemein zum Vergleich zu den Vögeln seine
Abstriche machen müssen, zumal diese eine ständige, dem Umständen
entsprechende, optimale Profilanpassung machen können.
Das Modell soll aber wie bereits erwähnt eine gewisse Ähnlichkeit
zum Albatros besitzen, so wie mein MODELLFLUGVEREIN ALBATROS GÜTERSLOHsie
ha, ha, hat.
Die Bespannung besteht aus einem Polyester Gewebe, was dem Chiffon ähnelt,
hat aber ein etwas geringeres Gewicht.
Es hat eine sehr durchsichtige Struktur, lässt sich aber
nach dem üblichen heften mit Spannlack, mit dem Heissluftföhn
hervorragend schrumpfen.
siehe auch unter der Seite:" Tipps &
Tricks" und dann: Bespannung
nach alter Väter Sitte
Diese Kriterien also vorab, wobei ich noch hinzufügend die Profiltreue bei Rippenflächen dahin gestellt lassen möchte.
Werte und Aufriss aus einem Schwerpunktberechnungsprogramm des Mosells.
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Und nun einige Bilder im Rohbaustadium,
die ich in den ersten Januartagen aufgenommen habe
und am 18. 1. nach dem Einfliegen.
(klick die Bilder an, um sie zu vergrößern)
Bild 1
Bild 2
Bild3
Bild 4
Bild 5
Bild 1 und Bild 2
Gut erkennbar die Knickflügel, die eine erforderliche Stabilität
aber auch eine gewisse Eleganz dem Modell verleihen.
Zusätzlich haben die Flächenenden dadurch eine relativ große
Bodenfreiheit.
Bild 3
Und hier nun alles "auf einem Teppich".
Bild 4
Nach den ersten ersten Starts.
Bild 5
Gerade noch erwischt.
DerAufbau aller Einzelheiten wie die Fertigung eines
Carbonrohres als Leitwerkträger, Verwendung von Carbonrundstäben
aus dem Drachenbau als Holmgurte und Endleisten u. s. w. demnächst
auf dieser Seite oder unter TIPPS&TRICKS
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Nach dem Bau sieht es meistens anders aus!!!
Hier das Ergebnis des Seglers der auf ein Gesamtgewicht
von 936 gr gekommen ist.
Das dafür verwendete
Programm von Dietrich Meissner
zur Schwerpunktberechnung bekommst
Du auf seiner Homepage.
klick auf das Bild und Du kannst
es Dir herunterladen.
Techn.-Daten:
Gesamtgewicht : 936 g (einmal etwas weniger
als üblich)
Spannweite: 3035 mm (wie
üblich immer etwas größer)
Streckung:
19,2
Um die Flächen besser nutzen zu können,
habe ich mir einen El-Rumpf mit einem Eigenbau-Bürstenlosen
ausgerüstet, der mit seinem 46 gr Eigengewicht und bis zu 90
Watt Leistungsaufnahme
mit dem Modell gut fertig wird. Siehe auch hier:
Eigenbau von Bürstenlosen
Und hier einige Aufnahmen der Elektroversion,
die auf ein Abfluggewicht von 1075 gr gekommen ist
(klick auf die Bilder um sie zu Vergrößern)
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 7
Das auf etwa 12% vergrößerte Leitwerk, durch den kleineren
Hebelarm zur Seglerversion.
die durch den größeren Hebelarm bei etwa gleicher Längsstabilität
nur 8,7% beträgt.
Bild 8
Unter dem Akkupack 8 x 1Ah dem JTI - Drehzahlsteller "JES 18 -3P",
in AUS/EIN-Version betrieben,
nimmt mit der 7x5 - Latte 10 Amp im Stand auf und bringt das Modell
bei 4,5-Minuten Laufzeit gut auf Höhe.