Bild 1 nach der Klebung
Bild
2 Bild 3
Bild
2 und Bild 3 nach
dem Grobschliff.
Die 0,6mm Sperrholzteile sind nicht
die Anschlussrippen der
Flächen, sondern nur eine Verstärkung unter dem dann
überzogenen Glasgewebeschlauch oder Glasgewebe.
Bild 4 und Bild 4 der Einfachheit halber habe
ich das zu überstreichende Harz rot
eingefärbt, natürlich wie ich es bereits oft getan und
beschrieben habe, mit einem halben Pinsel von 2-K-Lack (ohne
Härter). Dieses erspart zusätzliche
Anschaffungen von Einfärbpasten und deren
Lagerhaltungen. Siehe hier!
Auch ist nur noch eine kurze leichte Lackierung
erforderlich, die trotz Kratzer immer noch rot bleiben!
Bild 4
Bild
5
Bild 6
Gut
erkennbar in Bild 5 der Platz
für 3S LIPOs 1500mAh, 2 Servos,
E-Motor Doppelwopper-Eigenbau siehe hier
und den Motorsteller. Die 7mm SELITRON Platten mit der
anschließenden Auflaminierung des 200g/m²
Leinengewebes
ergibt eine sehr große Stabilität und Leichtigkeit, was
für das Rumpfboot eines Elektrosegler sehr haltbar ist.
.Die
Laminierarbeit mit dem Ausschneiden und Besäumen der Haube,
ist gut unter einer Stunde effektiver Arbeitszeit zu schaffen.
In Bild
6 ist der passent zur Fläche laminierte Flächenaufsatz
mit den Querrudersteckverbindungen erkennbar. Die Anstellung zum
Leitwerksträger beträgt + 3,5°, das HLW -2,5°.
So ist bei einer geringen Anströmgeschwindigkeit, wo dieses Modell
geflogen wird ein geringer Widerstand und das Modell hat nicht das Bild
eines Hängegleiders (Schwanz nach unten).
Die Auflage habe ich auf die Zusammengebauten Flächen, die mit
breiten Tesafilm beklebt und etwas gewachst wurde mit 2 Lagen
200g/m² hergestellt (Laminiert). Bevor die Trennung stattfand,
habe ich die in der Fläche schon vorhandenen
Befestigungslöcher in die Auflage gebohrt. Dann die Löcher in
den Rumpf, wo mit einem 2mm Sperrhozbrettchen die M3 Schlagmuttern
eingeschlagen wurden und mit unterlegten passenden kleinen
Balsastücken die Anstellung hergestellt. Dann alles auseinander,
nur die Auflage bleibt an der Fläche. Harz mit Mikroballons
angerührt und mit den gewachsten M3 Schrauben zusammengebaut,
wonach dann alles passend ausgerichtet wurde. Nach dem Aushärten
wurde als erstes die Auflage passend geschnitten und dann mit einer
Lage 200g Gewebe angeformt und nachem Aushärten geschliffen un d
mit 80g Gewebe nochmals darüber. Siehe Bild 7
Bild 7
wenn das alles fertig ist werden die Leitwerke angebaut, die auf einem
auf den Leitwerksträger passendem Rohr schon fix und fertig mit
passender Anstellung für die 1° EWD, mit etwas Harz
aufgeschoben werden. Ich verwende für solche Zwecke immer
langaushärtende Harze, so kann man in aller Ruhe über die
Flächen sehend die Leitwerke ausrichten. Zuletzt kann das
Rumpfboot noch lackiert werden. Der Leitwerksträger auch selbst
hergestellt (siehe hier), ist durch den
Kohleschlauch schwarz, wo sich eine Lackierung erübrigt.
hier das fertige Modell
Baubeschreibung des Modells hier
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