Angeregt durch einen ellenlangen Thread im RC-LINE - Forum habe ich diese Seite für dieses Problem erstellt.

Viele Bausätze oder Schaltungen für den Selbstbau von Servotestern haben vergessen, dass im Gegensatz zum Sender, ein Servo an die Versorgungsspannung angeschlossen ist, das den Impuls für die Servostellung negativ beeinflusst. Deshalb möchte ich auf dieser Seite ein kleines Blockschaltbild vorstellen, was den Störpegel der Versorgungsspannung für die Impulsbildung weitestgehend fern hält.

Darum sind meiner Ansicht nach auch bei fast allen unruhigen Servotestern die Probleme darauf zurück zu führen.  Wenn schon das Servo zusammen mit der Spannungsquelle versorgt wird, sollte man den Impulsbilder (Servotester) entkoppen und dessen Spannung puffern.

Am einfachsten geschieht dies nach dem unten dargestellten Blockschaltbild.  Da der Impuls vom Sender her stabil ist, da dort ja auch kein Servo die Spannungsversorgung beeinflusst, sind am Empfäger angeschlossene Servos um vieles ruhiger als an einem nicht entkoppelten Servotester.



D = 1N4148, 1N 4004 o. ä.
C = >=10uF Tantal, bei allgemeinen Elko einen Keramik oder Folienkondensator paralell.

Die am  Stromwender des Servomotors Funkenbildung bringt trotz der Enstörkondensatoren Spannungsspitzen auf die Versorgungsspannung, die durch den Tantalelko oder einen Keramikkondensator stark gedämpft werden, was ein gewöhnlicher Elko nicht kann.  Es reichen 0,1uF, worauf sehr schnelle, im Servotester verwendete ICs drauf reagieren können um z. B. bei einem TimerIC wie der NE 555 die RESET- und TIGGER-Eingänge abzusichern. 
Die Diode verhindert einen durch den Anlaufstrom des Servos erzeugten Spannungszusammenbruch am impulsbuldenden IC oder Schaltung. Da die Spannung durch den Elko gepuffert wird und die Stromaufnahme des Impulsbilder (Tester) gering ist, reichen etwa ein 100uF-Elko über den Zeitraum des Spannungszusammenbruchs um die Spannung quasi stabil zu halten.



Versuch es mal und Du wirst  positiv überrascht sein, wenn Du aus einen unruhigen Servolauf auf einmal ein ganz ruhiges exakt stellendes Servo hast.


Oder Du baust Dir gleich einen vernünftigen Servotester mit einer internen Strom/Spannungsversorgung. Siehe hier!

im Jan 2006





ZURÜCK