Der Schwerpunkt bleibt, wenn der
Ballast an der SP-Stelle (127mm) in
waage ist!
Als Gewicht habe ich einen Rest von 50cm von einer M10-Gewindestange
verwendet,
die ich noch in meiem Sammelsurium gefunden habe
und mit einem Stück Eisenrohr für die Halterung verbunden und
dann alles mit einem Schrumpfschlauch überzogen.
nachdem mir die gesamte
Gewichtsstange,
da das Ballastrohr hinten nicht geschlossen ist in den hinteren Rumpf
gerutscht war
und sehr, sehr schwer wieder heraus zu bekommen war, habe ich diese
Sicherung
an dem Ballast nachträglich angebracht!
=========================================================================================
Elektro-Xplorer-2 in F5J-Version,
Fluggewicht = 1340g
Als Antrieb habe ich mich für
einen Getriebemotor von Reisenauer http://www.reisenauer.de/volltextsuche.php5 entschieden,
der nach den untenstehenden Werten und der Lattenauswahl, mit dem
Leichtgewicht gut fertig werden wird.
Auszug der im Internet veröffentlichen Abbildung und Antriebsdaten:
TURNIGY
Typhoon 2215 Heli 3380 KV
mit Micro Edition 5:1NL
Antrieb
für kleine Hotliner
und Segler F5J bis zu 3,8m Spannweite.
Für 2-4 Lipozellen.
Technische Daten: Gewicht: 87 Gramm,
Hochfeste 6mm Titanwelle, Durchmesser: 28 mm, Länge ohne Welle: 60
mm, 676 KV.
2s - 7,4V - 16x8,5 RF F5J schmal CFK M25, 4535 rpm, 17 Amp. 128 Watt,
Pitch 59
km/h, Eta 80,7%
2s - 7,4V - 16x16 RF CFK schmal M28, 3990 rpm, 36 Amp. 263 Watt, Pitch
97 km/h,
Eta 75,4%
2s - 7,4V - 18x10 Graupner M39, 4085 rpm, 32 Amp. 239 Watt, Schub
2155g,
Pitchspeed 62 km/h, Eta 76,5%
3s - 11V - 11x22 GM M35, 6409 rpm, 36 Amp. 403 Watt, Pitch 215 km/h,
Eta 78,9%
3s - 11V - 12x17 RF CFK M28, 6344 rpm, 38 Amp. 426 Watt, Pitch 164
km/h, Eta
78,5%
3s - 11V - 13x8 Ae M41, 6777 rpm, 25 Amp. 275 Watt, Schub 1749g,Pitch
83 km/h,
Eta 80,4%
3s - 11V - 13x11 Ae M42, 6474 rpm, 34 Amp. 380 Watt, Schub 1589g, Pitch
109
km/h, Eta 79,4%
3s - 11V - 15x8 Ae M42, 6298 rpm, 40 Amp. 442 Watt, Schub 2360g, Pitch
77 km/h,
Eta 78,1%.
3s - 11V - 15x16 RF M28, 5927 rpm, 52 Amp. 575 Watt, Pitch 145 km/h,
Eta 74,7%
3s - 11V - 16x8,5 RF F5J schmal CFK M25, 6480rpm, 34 Amp. 378 Watt,
Pitch 84
km/h, Eta 79,4%
4s - 14,8V - 10x17 RF CFK M28, 8790 rpm, 36 Amp. 541 Watt, Pitch 228
km/h, Eta
79,5%
Ich verwende einen 30er Spinner und
eine schmale 13x8 CFK-Klapplatte.
Bei dem geringen
Abfluggewicht hat das Modell einen guten
Wirkungsgradbereich und völlig ausreichendes Steigen.
Auch kann ich wie bereits bei einigen, nicht nur F5JModellen, mit einem
3-Stufenschalter den Antrieb von AUS auf 70% und 100% den Antrieb
schalten.
Auch ohne Latte als Segler aus der Hand verwendbar
Um
besser blasenfrei das Harz/Glasgewebe ein zu bringen, wurden das Harz
der Formen weiß eingefärbt.
So auch die später daraus entstandenen, laminierten Ballastnasen
in schwarz u. rot.
Die Steckung der Ballastnasen gehen saugend auf die Getriebe/Motorwelle
und sind kaum ungewollt abziehbar.
Schwerpunkt wie bei der Seglervariante = 127mm
Fluggewicht = 1340g
im Jan. 2017 Hg
_________________________________________________________________________
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
F5J
- Explorer 3.8m (September 2017) im
Sept. 2017 Hg
Leergewichte:
2x Außenohr
mit Verbinder jeweils 150g = 300g
Mittelteil 300g
Rumpf mit Nase 130g
Seitenruder 23g
Höhenruder 33g
+
Kleinteile~35g
= Gesamtleergewicht 821g
Voll
installiert und ausgerüstet mit
einem 3S - 850mAh (82g) Lipo, beträgt das Abfluggewicht exakt 1270g
ergibt bei einer Gesamtfläche von 90,3 dm = 14,06 g/dm²
.
.
Das
Vorderteil des Rumpfes habe ich wie bei meinen FS-4000- Modellen mit
Tesafilm immer lösbar befestigt.
Um keine Schlackerei zu haben, habe ich 2 Lagen 60mm breiten Tesafilm
aufgetragen, was ansonsten die Klebende Schicht einnimmt.
So reicht eine 10 oder 16mm breiter Tesastreifen rundum völlig
aus, was bei einer Enfernung das Voderteil wieder Abziebar ist.
auch hier,
wie bei all meinen Karbonrümpfen, habe ich die Antenne aus
Sicherheitgründen außerhalb des Rumpfes.
Kann aber für den Transport
eingezogen werden.
Da ich noch nichts passendes gefunden habe, verwende ich als
Röhrchen die weißen Innenrohrbowdenzüge.
Diese bohre ich passend mit einem 1,3mm Bohrer auf.
Sie lassen sich auch gut zu einem Bogen biegen, sodass die
Antenne dann
unter 90° am Rumpf heraustreten kann.
Der Luftwiderstand ist vernachlässigbar gering, die
Empfangssicherheit
aber optimal,
auch wenn die Abschirmung der Antenne (das schwarze)
nur 1mm
heraussteht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier 2
Bilder des Einbau der Klappen- und Querruderanlenkungen.
Wie schon oben beschrieben integriert
ohne herausstehenden Teile!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UPS kann ja Jeden mal
Passieren, nicht nur mir!
Hier meine im Laufe
der Zeit entwickelte Methode.
Bei z. B. wie hier ein Totalbruch bei diesem Carbonrumpf habe ich
Carboleisten 10 x 0,5mm verwendet,
die ich in etwa 70mm lange 5 Stücke geschnitten habe einseitig
angeschliffen und wie hier mit UHU-Schnellfest
in einem der Teil des gebrochenen Rumpfes einzugeklebt habe.
Hierbei
empfiehlt sich zu erst im dickeren Teil die C-Leisen fest einzukleben)
und läßt die Klebungen aushärten.
Dann erst werden die wie im Bild herausstehenden Carbonleisten
und die Bruchstelle mit UHU-Schnellfest eingestrichen
und anschließend alles zusammen zu fügen, ausgerichtet und
mit Klebeband fixieren.
Eine nochmalige Ausrichtung mit aufgeschraubter Fläche und
Leitwerk ist vor der Aushärtung nochmals zu machen,
um keinen Verzug zu
bekommen.
Durch die Teilung oder durch einen Knick, lässt sich die leiste
besser an einem Rumpf mit geringen Durchmesser besser
und mit weniger Epoxidharz einzuleimem!
und so sieht es nach dem Nahtschliff und der Überlackierüng
aus!
Der Flick bringt negativer Weise etwa
4 ... 6g Gewichtszuwachs, aber positiv betrachtet, findet an dieser
Stelle
kein Bruch mehr statt
_____________________________________________________________
________________________________________
Mein F3J - XPLORER-3
Hier ein etwasanderer
Einbau
im Rumpf meines XPLORER-3.
Mit den Gewichten der starken Servos und den 4-ENELOOP-Zellen, komme
ich ohne
zusätzlichen Ballast in der Nase aus!
Hier einige Schwerpunkteinstellunge aus dem RC-NETWORK-Forum,
Der
Hersteller gibt als Schwerpunkt für den unballastierten
Xplorer-3
135mm an. Für den ballastierten X3 nennt er 128mm
und
einer fliegt den Swp zur Zeit bei 117mm
SWP
ist jetzt 122mm bei +0.25 ° EWD
mein
Schwerpunkt liegt bei 127mm
ZURÜCK