Mit den von
einem Fahrradschlauch
geschnittenen Ringen werden
nun schon seit dem meine Luftschrauben angeklappt zurück gehalten.
Zurückgeklappt
werden sie hauptsächlich durch die Bremseinstellung am
Motorsteller
meistens auch Regler genannt.
(Wird
die Bremse nicht aktiviert, kann es sein, dass durch die Fliehkraft der
rotierenden Luftschraubenblätter sich weiter drehen und der durch
die Anströmluft die Rotationskraft den Gummizug überwindet
und der Motor quasi als Dynamo arbeiten kann und sich weiter dreht. Die
Bremse ist bei
manchen Motorstellern nur kurzzeitig zum anklappen eingeschaltet und
schließt den Motor kurz, gegen dieses entstehende gegen der
Drehrichtung wirkende elektrische Stromfluss, ist die Rotation machtlos
und es entsteht
dieses starke, kurzzeitige Anklappen der Blätter. Dieses nur
nebenbei für Diejenigen , die es wissen möchten.)
Es ergeben sich für
cá
2-5 Euro je Schlauch (habe selbst
2 Durchmessergrößen) einige hundert oder gar tausend Ringe.
Da kann man
vorteilhaft die Stärke selbst bestimmen je nach Breite der Ringe
und auch mal
einen verschneiden, was allerdings bei einer scharfen Schere kaum
passieren
kann..
Durch die Dünnwandigkeit der
Schläuche braucht man meistens
nicht die Latte mit dem Spinner abbauen oder etwas abziehen, da der
Gummiring
meistens an einer Stelle auch durch einen engen Spalt zwischen Spinner
und
Rumpf auswechseln ausgewechselt werden kann.
Diese Schlauchgummis
halten schon einige Jahre an meinen E-Antrieben ohne merkbaren
Elastizitätsverlust.
Außerdem ist mitunter ein
hinderlicher Knoten wie beim
Hutgummi nicht vorhanden und ein Ring kostet etwas unter einem Cent,
was für
mich keinesfalls ein Minus ist .