vorab: Jaro
Müller sehr ausführliche Einbauhilfe = hier: http://www.jaromuller.com/manuals/EGIDA_ELDORADO_MANUAL.pdf
Die ELDORADO und EGIDA haben die gleichen Rümpfe und haben die
Anlenkungen etwa gleich.
So kann ich auch den mir gebauten Ballast für die EGIDA für
die ELDORADO verwenden.
Nur die Flächen- und VLW-Hälften haben unterschiedliche
Größen und Flächeninhalte.
Durch die höheren Gewichte, ist die ELDORADO trotz geringerer
Flächeninhalte um vieles fester und stabiler gebaut.
Deshalb wird das im
Aufriss angegebene Gewicht von 1900g wohl kaum erreicht werden.
(Siehe unten die
vergleichenden Leergewichte meiner Modelle)
Aufriss
hier veröffentlicht:
http://static.rcgroups.net/forums/at...7-ELDORADO.jpg
ELDORADO
EGIDA
----Leergewichte --meiner im Mai 2013 erstandenen Modelle--
Leergewichte---
.
VLW links
=
39,3g
VLW links
= 39,2 g
--“--- rechts =
37,8g
--“--- rechts =
38,1 g
Rumpf
= 371
g
Rumpf
= 380 g
Fläche links
= 678
g
Fläche links
=
541 g
---„--- rechts = 663
g
---„--- rechts =
527 g
Flächenverbinder
= 108
g
Flächenverbinder = 108 g
Gesamtgewicht
=1897g
Gesamtgewicht
= 1633,3g
Die Ruderanlenkungen des VLW sind an den Servos
ähnlich wie an den Leitwerken von Jaro Müller gemacht.
So kann ich die Einhängung (Hebelarm) an den Servos auf ein
Minimum von 4,5mm bringen und damit den vollen Drehwinkel der Servos
nutzen,
Dieses brachte die wirkende Kraft der Servos von 2,2Kp/cm auf eine
Kraft laut Hebelgesetz um mehr als das Doppelte der Servokraft!
Durch die hohe Belastung an den Bohrungen der Servohebel und den
höheren
Verschleiss,
habe ich vorsichtshalber 2 Reservehebel am Servobrett schon mal
angebracht,
die ich dann nicht erst suchen muss.
Hier die Anfertigung der Einhängsegmente
Anstatt der mitgelieferten Gabelköpfe, habe
ich aus einem 3mm Messingrohr und einem abgewinkelten verzinkten 1,5mm
Eisendraht Einhängsegmente gebaut.
Diese Einhänghaken wurden in das Messingrohr eingelötet. Die
relativ kurzen freistehenden Carbonbowdenzüge verhindern durch
ihre Federkraft
ein ausklinken.
wenig Platz für die Servokabel
Zum besseren Einfädeln in das Kupplungsteil
in den Flächen, habe ich eine M2,5x6 Messingschraube in den
Zahnkranz eingeschraubt.
Um mehr Platz für die seitlich herausgeführten Servoleitungen
zu
bekommen, habe ich die Gummitüllen entfernt.
Alles weitere wie auf der Einbauhilfe von Jaro Müller: http://www.jaromuller.com/manuals/EGIDA_ELDORADO_MANUAL.pdf
oder auf der Seite: EGIDA-Segler/Elektrosegler,
meine kleine Baubeschreibung
Hier die Gewichte des fertig ausgebauten Modells bei einem Schwerpunkt
74mm hinter Nasenleiste.
ELDORADO
-------Fluggewichte------
Rumpf + VLW = 735 g
Fläche links
= 724 g
---„--- rechts = 708 g
Flächenverbinder = 108 g
Gesamtgewicht =
2245 g
ergibt
eine Flächenbelastung von
rund
44g/cm²
Da ich kein F3B fliege, bin aber trotzdem gespannt, wie dieses Modell
bei den10Minuten Zeitflügen mithalten wird.
Auf jeden Fall ist die Festigkeit der Flächen, wie auch der
Leitwerke sehr stabil. Auch die Oberfläche ist hervorragend.
Das Spiel der Querruder und Klappen ist auf ein Minimum, wie schon bei
der EGIDA lediglich auf das Spiel der Servos reduziert.
Also kein Spiel wie bei ausgeschlagen Einhänglöchern der
Gabelköpfe, da bei der Jaro-Mechanik diese völlig wegfallen.
Außerdem braucht man beim Einbau der Servos nicht wie bei anderen
Modellen, dank der neuen Anlenkmechanik, auf den exakt gleichen stand
der Servohebel geachtet werden,
Auch bei einem unterschiedlichen Trimm der exakten Ruderstellungen
bleibt der Ausschlag der Klappen gleich und die Querruder exakt gleich
gegenläufig.
Dieses erreicht man bei den herkömmlichen Anlenkungen der
Ruder und Klappen schwer oder überhaupt nicht.
Trotz eines 4 Zellen ENELOOP 2,5Ah Akkus mit 125g, habe ich 80g
Bleiballast in die Nase eingebracht,
Der Schwerpunkt liegt nach div. Flügen jetzt bei 100mm hinter
Nasenleiste.
Im Mai/Juni 2013 Hg
Bilder des Modells beim HHT-Cup 2013 in Hollage:
http://www.do-x-osnabrueck.de/Images/HHT-Cup%202013/index.html
Windenstart
Landeanflug