Zu meiner besseren und schnelleren Programmierung meines SINUS-Motorstellers und da ich der wegen seiner guten Funktion bei meinen Selbstbau LRKs und DITTOs noch einige mir zulegen werde, habe ich mir eine eigene Programmiervorlage mit den Technischen Daten, die alles wesentliche enthalten und auf eine DIN A4-Blatt passen, angefertigt.
Verwendet habe ich unter Anderem Originalunterlagen von der Modellbaufirma Letmathe in Leopoldshöhe.



Vorab die  Technische Daten: der SINUS-Serie nach WEMA und Flyware

 

Sinus-6

Sinus-8

Sinus-12

Sinus-18

Sinus-25

Betriebsspannung

4-12V

7-12V

7-16V

Zellenzahl NiCd

4-10

7-10

7-12

Zellenzahl LiPoly

1-3

2-3

2-4

max. Dauerstrom

6A

8A

12A

18A

25A

Spitzenstrom (5s)

8A

10A

14A

22A

30A

BEC

3,6/5V 2A / 1,5W

5V / 2A / 2W

Abmessungen

18x24x3,5mm

22x24x4,5mm

45x25x6,5mm

Gewicht

7g

9g

9,3g

19,3g

22,3g

Anschlusskabel Akku/Motor

0,5mm²

0,5mm²

0,5mm²

1mm²

1,5mm²

Anschlusskabel BEC

0,14mm²

0,14mm²

0,14mm²

0,25mm²

0,25mm²

Sicherheitseinrichtung

Unterspannungs- und Temperaturschutz

EMK-Bremse

je nach Modus

Temperaturbereich

-10 bis +70°C

 

Allgemeine Beschreibung

Die drei schwarzen Kabel auf der rechten Seite sind die Motoranschlüsse. Auf der linken Seite befinden sich die Zuleitungen zum Akku mit der Farbe schwarz (-) und rot (+) sowie der Anschluss für den Empfänger. Auf der Oberseite mit der Beschriftung befinden sich die Leistungs-FETs, diese Seite muss immer gut gekühlt werden. Die Steller der Sinus-Serie besitzen 2 Betriebsmodus, bei denen die betriebstypischen Eigenschaften der jeweiligen Modellkategorie voreingestellt sind. Die Timingeinstellung muss bei dieser neuen Generation nicht mehr vorgenommen werden. Je nach verwendetem Motor passt der Controller das Timing vollautomatisch an die Betriebsbedingungen an.

 Betriebsmodus 1 (Segelflug) :              EMK-Bremse aktiviert  und  Anlaufdynamik soft.

 Betriebsmodus 2 (Motorflug) :            EMK-Bremse deaktiviert  und  Anlaufdynamik maximal.

 Akku-Mode 1 (NiCd/NiMh-Zellen) :  Automatische Ermittelung der Zellenzahl und  Fehlermeldung bei              .                                                                                                      Über- und Unterspannung.

Akku-Mode 2 (LiPoly-Zellen) :        2 LIPOs.

Akku-Mode 3 (LiPoly-Zellen) :        3LIPOs.

Akku-Mode 4 (LiPoly-Zellen) :        4 LIPOs  (nur bei SINUS-18 und SINUS-25).

 

Spezielle Überwachungsfunktion im LiPoly-Mode :  Fehlermeldung bei  Über/Unterspannung

                                                   +  Automatische Soft-Abregelung bei Unterschreiten von 3V/Zelle

                                                          +  Überwachung der Akkuladung beim Anschluss der Batterie

                                                                                             +  (Fehlermeldung bei entladenem Akku < 10%).



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und hier die Programmierungsanleitung nach WEMA und Flyware

1. Sender einschalten.      2. Geber auf Vollgas (+100%) stellen.       3. Antriebsakku anstecken
4. Warten bis 3 x Piep hörbar wird. 
5. Innerhalb von 3 Sekunden: Geber auf  0- Gas (-100%) stellen,
es ertönt 1 x Piep und man befindet sich im Programmiermodus.

Einstellen                               (Hinweis:     Der einmalige Piep nach jedem Progammmierschritt signalisiert                                      des Betriebsmodus:                                              den Abschluss des Programmierschrittes und dessen Speicherung.                                         .                                                                                                    Der Gassteuerknüppel wird als Geber bezeichnet.)

Betriebsmodus 1         =          Motorsegler

Betriebsmodus 2        =         Motormodelle

 

Geber auf Halbgas,  warten bis 2 x Piep,
dann Geber auf 0-Gas
, es ertönt 1 x Piep.

Geber auf Vollgas und warten bis 3 x Piep,
  dann Geber auf 0-Gas, es ertönt 1 x Piep.

 

 

Jetzt ist der Motorseglermodus aktiv und abgeschlossen

 

 Geber auf Halbgas, warten bis 2 x Piep.
Geber auf 0-Gas, es ertönt 1 x Piep.

 Geber auf Halbgas und warten bis 2 x Piep.
Geber auf 0-Gas, es ertönt 1 x Piep

Geber auf Vollgas und warten bis 3 x Piep
 Geber auf 0-Gas, es ertönt 1x Piep.

Jetzt ist der Motormodellmodus aktiv und abgeschlossen

Einstellen des Akkumodus:


Modus 1 NiCd/NiMh

Modus 2   2 LIPOs

Modus 3    3 LIPOs

Modus 4   4 LIPOs

 

Geber auf Halbgas,
 warten bis 2 x Piep.
Geber auf 0-Gas,

es ertönt 1x Piep.

 
Geber auf Vollgas,
warten bis 3 x Piep.
 Geber auf 0-Gas,
es ertönt 1 x Piep.

 


 

.





 

der NiCd/NiMH – Modus ist aktiv und abgeschlossen

 

Geber auf Halbgas,
 warten bis 2 x Piep.
       Geber auf 0-Gas,       
es ertönt 1 x Piep.

 
Geber auf Halbgas,
warten bis 2 x Piep.
Geber auf 0-Gas,
es ertönt 1 x Piep.

Geber auf Vollgas,
 warten bis 3 x Piep.
Geber auf 0-Gas,
es ertönt 1 x Piep.

 

 

 

 


 


der 2- LIPO – Modus ist aktiv  und abgeschlossen

 

Geber auf Halbgas,
warten bis 2 x Piep.
Geber auf 0-Gas,   
es ertönt 1 x Piep.

 
Geber auf Halbgas,
 warten bis 2 x Piep.
Geber auf 0-Gas,
es ertönt 1 x Piep.

Geber auf Halbgas,
warten bis 2 x Piep,
Geber auf 0-Gas,
es ertönt 1 x Piep.

Geber auf Vollgas,
warten bis 3 x Piep.
Geber auf 0-Gas,
es ertönt 1 x Piep.

.



der 3- LIPO – Modus ist  aktiv und abgeschlossen

 

Geber auf Halbgas,
 warten bis 2 x Piep.
     Geber auf 0-Gas,      
 es ertönt 1 x Piep.

 Geber auf Halbgas,
warten bis 2 x Piep.
Geber auf 0-Gas,
es ertönt 1 x Piep.

Geber auf Halbgas,
warten bis 2 x Piep.
Geber auf 0-Gas,
es ertönt 1 x Piep.

Geber auf Halbgas,
 warten bis 2 x Piep.
Geber auf 0-Gas,
es ertönt 1 x Piep.

Geber auf Vollgas,
warten bis 3 x Piep.
Geber auf 0-Gas,
es ertönt 1 x Piep.


der 4- LIPO – Modus ist aktiv und abgeschlossen

------ Programmierung beendet ------

Nach dem Beenden der Programmierung erfolgt die einprogrammierte Signalgebung, die auch bei jeder Neueinschaltung des Modells erfolgt.  So ist immer eine Kontrolle des aktuellen Modus überprüfbar.
Achtung!!!
Nach dem Ende der Programmierung und mit der signalisierenden Quittierung des eingestellten Programmmodus,
 ist die Antriebseinheit betriebsbereit und kann bei entsprechender Gasstellung des Gebers anlaufen. 
 
Auch bei jeder Einschaltung des Modells, läuft wie erwähnt eine akustische Programmkontrolle ab.       
Besonders sind unbedingt die allgemeinen Sicherheitshinweise bei E-Antrieben zu beachten!   

Sollten Probleme bei der Programmierung auftreten, liegt es oft an einigen Kleinigkeiten wie:
1.)  Nach der Progammiervorschrift gehen und am besten sofort nach dem jeweilig erfolgten Piep den Motorstellerhebel betätigen. Die Wartezeiten bis zum Piep können unterschiedliche Zeiten haben!
2.)  Vor allem wichtig ist, dass keine Impulsumkehrung am Knüppel oder Schalter besteht. Es muss bei  "AUS"  die kurze Impulsdauer (1ms) bestehen und bei "EIN"  die lange Impulsdauer (2ms) !!!    

im August 2004  Hg


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