Für meine Styro- und EPP- Flugzeuge verwende ich kleine Folienscharniere, die ich mir aus einer DIN A4  Druckerfolie schneide. Diese sind mit einer sehr dünnen Geladineschicht oder ähnlichen beidseitig beschichtet um für die Tintenstrahldrucker geeignet zu sein. Diese Beschichtung ist hervorragend für Klebungen mit Dispersionsleim (Weissleim) geeignet. Zur einer noch besseren Haltung, versehe ich diese in kleine Streifen geschnittenen Scharniere mit Löchern, die ich mit einem Lötkolben herstelle.  Für die etwas größeren Modelle wird die Folie doppelt verwendet, indem ich sie ebenfalls mit Weissleim 1 bis 2 Tage vorher zusammenklebe und dann erst passend schneide. Meine Scharniere haben eine Breite von etwa 6 ... 12 mm und eine Länge etwa von 30 ... 40 mm.  Zu erst teile ich mir die Länge der Ruder an den Flächen auf, wobei ich den Abstand der Scharniere von etwa 50 ... 7mm anzeichne und mit einem Scalpell die Schlitze anbringe. Danach werden diese mit Wessleim versehen, die Scharniere ebenfalls und dann hienein geschoben und bis zu 2 Tagen trocknen lassen. Wessleim verwende ich deshalb, da eine Ausrichtung  über eine lange Zeit möglich ist. Bei einer EPP-Fläche kann auch um schneller die Ruder anbringen zu können mit Harz oder auch gewöhnlichen Sekundenkleber geklebt werden.  Die Ruder werden nachdem die Scharniere in der Fläche fest sind an den Kanten zue besseren Beweglichkeit etwas angeschrägt und die Schlitze angezeichnet und wie gehabt mit dem Sckalpell hergestellt. Zur Probe wird das Ruder einmal ohne Leim in die Scharniere geschoben und anschließend mit etwas Weissleim versehen, ebenso die Scharniere und angebracht, wobei der Spalt unter 1 mm betragen kann.
Nach eins bis zwei Tagen ist das Ruder sehr flexibel aber Bombenfest mit der Fläche verbunden und der etwas größere Aufwandt hat sich gelohnt.



  graphische Darstellung




Ach ja, fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass ich erst nachdem die Scharniere in der Fläche fest eingeleimt sind, ich die
Scharniere alle auf gleiche Länge abschneide, und die zweiten Löcher mit dem Lötkolben ausbrenne.
Die dargestellten Scharniere sind aus doppelter Folie (mit Weissleim verklebt) und waren zum vorzeigen über zwei Monate
 in meiner Geldbörse, und sind immer noch so fest verbunden, dass sie kaum trennbar sind.
  Rechts im Bild ist ein Abschnitt der Druckerfolie.


Oktober 2005  Hg

Zurück