Elektronisch getaktete HLG-Winde mit zwei Speed 700BB Motoren.
Bild 1
Auf ein Getriebe wurde
nicht
nur der Einfachheit verzichtet, sondern besonders darum, dass beim
Getriebe
eine sehr hohe Spannung erzeugt wird, wenn der Schirm zurückgeholt
wird, was bei Kollegen, die mit ihrer Winde mit nur einem Motor und
Getriebe
beim Rückholen des öfteren Seilrisse hatten oder sie jammern,
dass es viel zu schwer geht. Nun man kann nicht alles haben, wenn man
in
einem minimal besseren Wirkungsgrad eine Winde fahren will, müssen
in diesen Bereichen Abstriche gemacht werden.
Dieses Problem wäre
elektrotechnisch
lösbar, wenn die Endtransistoren mit ihren Sperrdioden
freigeschaltet
würden, was wiederum andere Probleme und Umstände aufwirft.
Das komplette Schaltbild der HLG-Winde,
Um bei einem Nachbau keinerlei Frust aufkommen zu lassen,
möchte
ich vorausschicken, es sollten bei einer solchen Schaltung einige
Kenntnisse
über die Funktionsweise der Bauteile und Logik vorhanden sein, die
sich aber jeder Elektronikbastler angeeignet hat oder aneignen kann.
Voraus einige Tipps, die dir sicher behilflich sein können.
1. Nach dem Aufbau und der Verdrahtung
der Bauteile auf einer Lochrasterplatine mit Lötaugen, die
Funktionsgruppen
(6V-Regelung, Spannungsverdopplung u. s. w.) einzeln und der
erforderlichen
Reihenfolge an einem Strombegrenzten Netzgerät in Betrieb
nehmen,
wobei nur der erforderliche Strom von ca´ 50mA eingestellt wird.
Bei einem Schaltungsfehler wird dann im
seltensten
Fall ein Bauteil zerstört.
2, Sollte kein Oszilloskop vorhanden sein um z. B. den Takt und die Logik exakt verfolgen/erkennen zu können, dann lötet einen sogenannten Servicekondensator z. B. beim Taktgenerator von 1uF parallel zum 4,7nF Kondensator, dann kann man/frau mit einer widerstandbegrenzten LED die Logik auf ihre Funktion sehr gut prüfen. Bei exakter Funktion natürlich wieder heraus damit.
3. Die Funktion der SIPMOS-Transistoren werden ohne Anschluss der Motoren mit einer 12V-Glühlampe (Autolampe 12V/10W) geprüft, die dafür eingelötet wird, was mit, wie dem obigen Netzgerät geschieht, wo natürlich die Strombegrenzung hierbei auf mindestens 1 bis 2 A eingestellt werden muss.
4, Ebenfalls wichtig ist, dass die Freilaufdioden Am Motor die schnellen Schottkydioden sein müssen, da die Si-Dioden etwas zu langsam sind und zerstört werden können. Was auch der Grund ist, dass ich die Ausschaltzeiten etwas verlängert habe.
5. Es reichen auch bei Verwendung von
nur
einem Motor, 5 SIPMOS-Transistoren BUZ 11 aus.
Will man/frau einen größeren
Leistungsverlust
in Kauf nehmen, reichen sogar 2, wo aber für eine
ausreichende
Kühlung gesorgt werden muss.
Auch können die heute auf dem Markt sich
befindlichen MOS-FET´s mit einer 5 Volt Ansteuerspannung
verwendet
werden, sodass sich die Spannungsverdoppplung erübrigt und
die
6 Volt Steuerspannung ausreicht.
Ich verwendete erst meinen Lagerbestand, sodass hier noch die
BUZ 11 verwendet wurden.
(Die umschaltbare Batterie- und Motorspannungsanzeige im Bild 1 ist
wie erkennbar nicht im SB eingezeichnet.)
Die in einem Rahmen gekennzeichtete Spannungsverdopplung kann wie im Plan angedeutet entfallen, wenn die Spannung auch sich über 15 V bewegt oder Sipmostransistoeren verwendet werden, die kleinere Ansteuerspannungen benötigen!
Die Erklärung der Schaltung folgt demnächst, kann aber
auch
der Beschreibung der F3B-Winde entnommen werden, da das Prinzip
ähnlich
ist.
14. 03. 01 Hg
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Als Beispiel einer Einstellung:
Eines meiner Modelle von 2,30 mtr. Spannweite und Gewicht von 900 gr.
benötigt von den 11-Stufen die 5.-Stufe, bei einer Verwendung von
14 Stück NC-Cellen Sanyo KR-5000EL.
Ein HLG von cá 400 gr. benötigt etwa die Stufe 2 bis 3.
Die Stufe 5 entspricht in etwa einer effektiven Spannung bei: 14Zellen
x 1,2Volt : 11Stufen x 5Stufen
= 7,6 Volt u. s. w.
Die Leine läßt sich am beste bei einer effektiven
Motospannung
von 3 bis 4 Volt aufrollen.
Die unterschiedlichen Abstände zwischen den Widerständen
am
12-Stufenschalter ergeben sich durch die Hysterese des
Schmidttriggerinverters.
Wären die Abstände gleichmäßig, wären im
unteren
und oberen Stufenbereich die Spannungsabstände kleiner als die
Mittleren.
Zur Sicherheit für die Akkus empfiehlt sich ein
Spannungskontroller.
Das Trimmpoti 470k dient zur Einstellung des Spannungwarnpunktes.
Man rechnet etwa 1V/NC-Zelle.
Bei großen Strömen 0,9V/NC-Zelle.
Im kritischen Bereich müssen Metallfilmwiderstände verwendet
werden,.
die mit einem M gekennzeichnet sind, um eine Temperaturdrift
zu verhindern.
Rx wird der erforderlichen Lautstärke entsprechend
gewählt.
Bei Verwendung eines Intervallpiecos ist der parallele 10uF Elko
erforderlich.
Wird ein Dauertonpieco verwendet, entfällt er.
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Nachfolgend einige Abbildungen mit Erklärungen.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6/6a
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Richtig, das ist kein 700 BB Motor, sondern der Typ ohne Kugellager,
der nicht für die Winde
geeignet ist, vor allem wenn der Motor die Lagerung der Rolle
übernimmt.
Zur Verstellung der Kohlebürsten, um das Ankerquerfeld durch die Umpolung (Minus auf Plus, Plus auf Minus) des Motors zu korrigieren, wurde bei einem älteren, nicht mehr so gut schneidenden kleinen Vorschneider, die eine Schneide passend geschliffen, sodass man die Kröpfung, die die Bürsten fixieren, lösen kann.
Die Bürsten müssen bei angeschlossenen Motor mittels eines
Strommessers gegen die Laufrichtung verdreht werden, wobei der
Strom
im Leerlauf etwas zurückgeht und dann wieder ansteigt.
Passend ist die Einstellung, wenn der Strom den ursprünglichen
Wert wieder, den er nach dem unteren Wertdurchgang wieder
erreicht hat.
Wird diese Einstellung nicht gemacht, wird der Stromwender/Kommutator(früher
Kollektor) durch starke Funkenbildung in Mitleidenschaft gezogen,
was den baldigen Ausfall des Motors zur Folge hat.
Bild
10/11
Bis auf die Umlenkrolle sind alle weiteren erforderlichen Teile wie
vom Akku bis zur Winde
in einem kleinen Alukoffer mit Trageriem untergebracht,
wobei für den Transport des Senders noch ausreichen Platz
vorhanden
ist.
Apr. 2001 Hg
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Nachtrag Oktober 2007:
Heute würde ich anstatt der beiden SPEED
700, 2 in Reihe
geschaltete
und zur Synchronität, 2 ausgerichtete Braschless Aussenläufer
Motore verwenden.
Diese dann mit einem passend dimensionierten Motorsteller betreiben.