Hier nun einige Anhaltswerte, welche
die elektrische
Leistung/Modellgewicht in Kg angeben.
Segler
80 ... 100W/kg
Motormodelle
100 ... 120W/kg
Motormodelle
bodenstartfähig
120 ... 150W/kg
Schleppmaschinen
150 ... 200W/kg
Kunstflugmaschinen und
Hotliner
über 200 W/kg
Senkrechtstarter
über 300 W/kg
Beachtenswert ist, dass der Elektromotor einen
Wirkungsgrad
hat, der vom jeweiligen Typ entsprechend bewertet werden muss. Vor
allem, ob er
im oder gar über dem Grenzbereich betrieben wird. Wird er in
oberen
Bereichen betrieben, ist die
Konsequenz, dass er sehr warm wird, was die dann größere
Verlustleistung bewirkt. Die pozentuale elektrische Leistung, die der
Motor aufnimmt ist groß und die an die Latte abgegebene wird
kleiner. Man spricht dann von
Kupfer- und Eisen- Verlusten die in den Wicklungen Stator
oder Ankerblechen stattfinden. Der wirkungsgrad
wird dann immer kleiner.
Davon abgesehen kann
der Motor durch die starken Erwärmungen einen Windungsschluss
bekommen und immer mehr Strom aufnehmen, es dann zur völligen
Zerstörung der Wicklung
kommen. Auch kann durch die starke Erwärmung, die sich im Motor
befindenden Magnete ihre Anziehungskraft veringern, was ebenfalls zu
einem
Leistungsverlust des Motors führt und damit den
Wirkungsgrad verringert. Deshalb auch die Angaben der
Motorhersteller, dass ein hoher Strom nur kurz eingeschaltet werden
darf und für gute Lüftung gesorgt werden soll.
05. 12. 03 Hg
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