Um ein Suchen, sowie einzelnes
Einlegen der Gewichte zur
Aufballastierung bei Modellen (hier z. B.) SHADOW und XPERIENCE, sowie
ein Suchen nach der richtigen Platzierung zu vermeiden, habe ich
für
eine Ballastierung ( z. B. wie hier 250g), quasi einen kompakten,
flexiblen 300mm langen Stab hergestellt. Dieser lässt sich auch in
tiefliegende Ballastrohre gut einschieben.
Für eine Pufferung bei Stecklandungen, die das Moment auf die
Arretierung verringert und die Flexibilität bringt, habe ich mit
kleinen Kabeldurchführung zwischen jedem Gewicht gemacht. Diese
habe
ich mit Sekundenkleber zwischen die Gewichte geklebt.
Zur besseren Herstellung bei der Verklebung und der Zentrierung,
Ausrichtung der Gewichte, habe ich mir eine Vorrichtung aus einem
Stück
Holz geschnitten, dass auf einer Seite mit 2 Schnitten unter 45°
eine
Kerbe von 90° hat. Dieses Hilfsmittel verwende ich ebenfalls bei
Inlineverlötungen von Akkuzellen. Es kann auch ein Winkeleisen o.
ä.
dafür verwendet werden, was in einem Schraubstock gespannt wird.
Logischer Weise sind durch den Schrumpfschlauch keine z. B. 16mm
Durchmesser Ballaststücke für ein 16mm Ballastrohr
verwendbar. Es muss
die Dicke des Schrumpfschlauches berücksichtigt werden.
Zur passenden Lage des Gewichtes für den Schwerpunkt, habe ich
vorne
und hinten 10 x 10 mm Vierkanthölzer angebracht. Zur kompakten
Einheit
habe ich alles in Schrumpfschläuche eingeschrumpft.
Siehe nachfolgende Bilder.
Unter dem Ballastrohr ist ein M5-Innengewindestück (10mm
lang) aus
DURAL mit Epoxidharz und Glasseidenschnitzel kompakt eingeharzt.