Leergewichte AVA 4m Spannweite:
Rumpf
und Leitwerkträgerrohr 198g
Seitenleitwerk
40g
Höhenleitwerk
27g
Fläche
Mittelteil
420g
---"---- Links mit Verbinder
180g
---"---- Rechts mit ----"-----
180g
gesamt
1045g
Schwerpunktberechnung nach Dietrich Meissner und (Jörg
Rußow / Peter Erang).
Diese ist hier downloadbar: http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm
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Bei fast all meinen Modellen, habe
ich in der
Regel ein Schaltbild erstellt, um auch nach Jahren
mit einem Blick darauf den Verlauf
der
Leitungen und Wesentliches zu erkennen.
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Hier die Antriebskomponenten
Leopard LC250-30 6pol 3670KV mit Micro Edition 5:1NL/T
Auszug Antriebsdaten im Stand: lt. Reisenauerantriebe:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2188
Sehr leichter (60g incl Getriebe), leistungfähiger Antrieb
besonders geeignet für F5J
Segler
(laut
Reisenauerveröffentlichung, was ich nur bestätigen kann!
Bärenstark bei gesamtgewicht 60g)
mit
Luftschraube 15x10
https://hobbyking.com/en_us/folding-carbon-fiber-propeller-15x10-1pc.html?___store=en_us
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Da die Nase des Rumpfbootes
für die 60g des Antriebes zu kurz war, obwohl ein 30mm Spinner
für den Antrieb ausreicht aber für einen 38er ist,
mussten 100g als Gewicht für einen passenden Schwerpunkt vorne
eingebracht werden.
Verwendet wurde 2mm Bleiblech welches mit Epoxydharz vorne an der
Rumpfbootswand passend gebogen eingebaut/verklebt wurde.
So ist für einen F5J - Einsatz und zum Lustfliegen mit
einem 1000mAh 3s Lipo mehr als ausreichend
Energie vorhanden.
Eine 15x10 Carbonklappluftschraube, schaltbar über
einen 3-Stufenschalter: AUS
--- 1.Stufe etwa70%= 3000n ---
2.Stufe
100%= 5000n.
Das Modell wird damit mehr als ausreichend rasant auf Höhe
gebracht,
wobei schon
die
70% -Stufe völlig ausreichend ist!
So kann ich den Antrieb den
jeweiligen Bedürfnissen/Verhältnissen einschalten.
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Die Störklappen werden gleichzeitig mit dem
Seitenleitwerk betätigt, was eine gute Agilität erbringt.
Da man das Modell sehr langsam und präzise fliegen kann, kommt die
Drehung ebenfalls präzise und direkt ohne einer Schräglage
Ist die Dosierung (Seite/Klappe) optimal
eingestellt, verliert das Modell keinerlei Höhe oder Leistung
und die
Landungen können durch die unveränderte Lage gut gelingen.
Tiefe braucht bei einem Höhenabbau oder Landung
nicht beigemischt zu werden.
Da hierbei das Modell kaum merkbar die Nase nach unten nimmt,
aber Höhe abbaut, kann es kaum zu einer Stecklandung kommen .
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.
Die mit einem Silikonscharnier angebrachten Klappen sind
rückstellend, habe aber aus
Sicherheitsgründen sie mit einer Rückstellung versehen.
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weiteres wie meine verwendeten Servos sind dem Schaltplan zu entnehmen
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Trick 15
Mit wenigen Handgriffen vom F5J - zum
reinen Segler durch auswechseln des Spinners mit Luftschraube und einer
passend
ballastierten Spinnerkappe
und kann somit z. B. auch bei Hangwettbewerben und Flaute
geflogen
werden.
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vor dem Erstflug
und die Landung nach einem
traumhaften Erstflug.
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Da ich allein war, konnten leider keine Aufnahmen während des
Fluges gemacht werden, kann aber sagen,
dass dieser Erstflug und einem bisherigen Schwerpunkt bei 94mm,
sehr gut war und mich begeistert hat.
Nach einigen Verschiebungen des Schwerpuktes mit dem Akku,
ist für mich das Modell von 93 - 98mm gut und völlig
unkritisch fliegbar.
Bei dieser geringen Flächenbelastung von 15g/dm²
und 4m Spannweite, ist es für geringe
Windverhältnisse am Besten
geeignet.
im Mai 2017 Hg
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Leergewichte Seglervariante AVA-EL 3,7m Spannweite:
Rumpf
u. Leitwerkträgerrohr 197g
Seitenleitwerk
30g
Höhenleitwerk
27g
Fläche
Mittelteil
425g
---"---- Links mit Verbinder
178g
---"---- Rechts mit ----"-----
172g
gesamt
1020g
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Gesamtgewichte incl.
installierter Ausrüstung AVA-EL 4m Spannweite:
Rumpf +
Leitwerkträgerrohr 550g
Seitenleitwerk
30g
Höhenleitwerk
27g
Fläche
Mittelteil
425g
---"---- Links mit Verbinder
195g
---"---- Rechts mit ----"-----
190g
gesamt
1417g
Der SP liegt gleich wie bei der F3J-Version
bei 93mm.
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