Modellflieger, die einen vorhandenen LIPO - Akkupack mit 20C -Zellen beispielsweise nach einem Ausfall einer Zelle, diese mit einer gleicher Kapazität aber 30C ersetzen sollten wissen, dass dieses nur mit einer Balancierung ohne Gefahr machbar ist!


Erklärung: 

Ist eine Zelle höher belastbar, hat diese den weniger belastbaren gegenüber einen kleineren Ri (inneren Widerstand).
Werden im Batterieverbund beide Typen entladen, ist durch die Reihenschaltung der Strom bei allen gleich.
Durch den kleineren Ri der 30C - Zelle, ist die Klemmspannung entsprechend größer (U = I * R).

Dieses ergibt eine größere Leistungsentnahme und die 30C Zelle wird schneller leer (P = U * I).
So erreicht die 30C Zelle früher die untere Abschaltspannung als die 20C Zellen
und wird bei weiteren Lade- Entladezyklen ohne Kontrolle in die immer kleiner werdende Tiefentladespannung kommen,
Im Gegensatz erfahren die 20C Zellen ohne Balancer durch die Teilung eine geringe Überspannung,
die sich aus der Gesamtzellenabschaltspannung auf die Zellen verteilt.

Im Gegenratz besteht bei einem von 30C Zellen
Akkupack und einem Austausch mit einer 20C Zelle die Gefahr,
dass ohne Balancierung und gleicher Kapazität die 20C Zelle bei jeder Ladung ohne Balancer immer schneller die Ladeendspannung erreicht
und  die z. B. 4,2V übersteigt und dann ebenfalls zerstört wird.


Ergo: Balancieren




  
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