Angeregt durch einen Thread im RC-NETWORK-FORUM habe ich diesen kleinen Beitrag geschrieben,
wo ich erkannte, dass doch bei Einigen, vor allem Anfängern des Modellfluges einige Missverständnisse im Bereich
einer mechanischen Differenzierung bestanden.

 

Die einfachste Differenzierung neben der digitalen, ist die mechanische direkt am Servo und Antriebshebel der Ruder (Klappe/Querruder). Sie ermöglicht außerdem bei schwergängigen Rudern eine Art Verriegelung, und zwar, wenn die Endstellungen, weil dann bei den Servos der Abtrieb sich in der Nähe des sogenannten toten Punktes sich befindet. Dieses habe ich besonders bei großen Modellen, wo mitunter die größeren Ruder auch sehr große Momente auf das antreibende Servo wirken. Auch kann in Verbindung mit der elektronischen Differenzierung der volle Servoweg, oder sogar die vollen 150% der Servowege verwendet werden, was einmal das volle und mehr Drehmoment ausnutzt alls algemein und zum anderen dadurch ein geringeres Spiel durch die großen Wege, der gesamten Anlenkung erbringen.

In der grafischen Darstellungen sollte alles ganz gut erkennbar sein.


Auch wenn eine 90° Umlenkung erforderlich ist bleibt die Differenzierung am Servo und oder am Ruder bestehen

Die einfachste, stabilste und spielfreieste bleibt immer die direkte Anlenkung vom Servo zum Ruder!

Selbstverständlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die vor 30 Jahren und noch früher angewendet wurden,
Gang und Gäbe waren in dieser Zeit auch, nur ein Servo bei Großmodellen zu verwenden,
da diese damals noch relativ teuer waren.
Aber auch heute gibt es noch Ausnahmen bei Großmodellen mit großen Querrudern, wie z. B. bei meiner der Lo100,  M 1:3.
Dort hatte ich 1978 zum Momentenausgleich bei den Landungen, beide Querruder miteinander mech. verbunden.
Doch nachdem die starken Servos mit Metallgetriebe und die Abtriebe kugelgelagert diese kurzzeitigen Momente sehr gut verkraften,
habe ich auch diese getrennt und mit 2 starken Servos ausgerüstet,
zumal man die
mechanischen Differenzierung mit der digitalen zusammen exakt einstellen kann.
Und ausserdem die Querruder als Landehilfe etwas hoch (positiv) stellen kann.


im Dezember 2007,  Hg

ZURÜCK