Bei diesen Elektromotoren und größeren Klapplatten, tritt
häufig ein brummen und zittern des Motors auf und er läuft nicht
an.
Dieser Effekt tritt besonders bei größeren Klapplatten auf,
die eine Unwucht und somit ein zu großes Moment des Stellers abverlangt,
der in etwa 200ms auf die maximale Drehzahl hochlaufen will und um einen
zu hohen Anlaufstrom zu vermeiden, ist der Steller bis zur Betriebsdrehzahl
strombegrenzt.
Dieses führt dazu, dass der Motor nicht hochläuft (was ein
Aufbrennen des Motors und Stellers bei den uns allen bekannten Abstürzen
erspart), da die Kraft durch die Strombegrenzung nicht ausreicht.
Verstärkt wird der Effekt logischer Weise noch bei einem Getriebe,
was dem Untersetzungsverhältnis entsprechend dem Motor zwar ein kleineres
Drehmoment entgegen setzt, allerdings müssen erst die Kräfte
des ruhenden Getriebes einmal in Gang gesetzt werden (ruhende Reibung
und Massenträgheit), wie auch die nun etwas größere Masse,
um von Null auf die ersten Umdrehungen zu kommen.
Bei einer feststehenden Latte tritt dieses Problem nicht auf (keine
Unwucht) und wenn die Latte mit beiden Blättern gleichmäßig
anliegt noch viel weniger, da das Massenträggheitsmoment während
des Anlaufens ja durch das Anliegen geringer ist.
Ist der Steller für größere Ströme ausgelegt,
sind auch größere Anlaufströme einprogrammiert und
das Problem gibt es da kaum, es liegt im allgemeinen am Timing des Stellers.
Bei einigen Stellern kann eine Zeitverstellung vom internen
verarbeiteten Induktionsimpuls (Magnet zum Zahn = Timing) verstellt
werden, was beim Verbrenner mit dem Zündzeitpunkt vergleichbar ist.
Aus diesen Grund habe ich mir Rückstellungen für die Luftschrauben aus 0,5mm Federstahldraht, über einen 3mm Rundstahl gedreht, gebogen, die dieses unterschiedliche Anliegen der Klapplatten vermeidet.
Leider ist meines Wissens von den Herstellern, wie auch den Vertreibern bisher kein Hinweis dieses Problems gemacht worden, sodass manch Betreiber anfangs so seine Aussetzer erleben muss.
Diese Rückstellungen habe ich inzwischen auch an meinen Bürsten/Kollektor-Mormotoren eingebaut, was bei diesen zwar nicht für den Anlauf nötig ist, aber es entfällt dieses mitunter unangenehme Herunterbaumeln und Gakeln der losen Klappluftschraubenblätter.
Nov. 2000 Hg