Wer hat sie nicht, die ausrangierten Sender?
Zwei von meinen habe ich ausgeschlachtet
und wie die Bilder zeigen umgebaut zu
Flugsimolatorsteuerungen.


....mit 1 bis 2 gut zugänlichen Tasten je auf beiden Seiten ist man ausreichend ausgerüstet.
5 KOhm-Potis wurden durch hochohmige Potis ersetzt, es eignen sich gut 20 ... 100K-Potis dafür.
Empfehlung:
Erst die vorhandenen schon eingebauten Potis probieren. Der Schieber muss aus der Mitte
auf die Seite des nichtgemeinsamen Anschlusses eingestellt werden,
die alle auf einem gemeinsamen Potential liegen  und  dann im PC als 4 Wege-Joystik
mit 1 oder je nachdem 2 Tastern installiert werden.   Anschließend kalibrieren.
Sollte die Auflösung der Wege nicht gut genug sein, dann hochohmiger Potis einbauen.
 

Und hier meine Version.
Belegung der Knüppelpotis und des 15pol Sub-D-Steckers für alle gut nachvollziehbar
und nachbaubar.
im April 2003  Hg
 

=========================================================================

Nachtrag:

Um diesen Simulator auch an meinem Notebook betreiben zu können, habe ich mir einen billigen Joystik
mit USB-Anschluss gekauft und das Kabel mit Stecker, sowie das interne IC mit Platine verwendet,
was ich alles sehr gut im Sendergehäuse unterbringen konnte.

Die Verdrahtung konnte ich gut nach den  Potis im Joystik machen, so dass sich ein Schaltplan erübrigte.

im Juni 2005  Hg

--------------------------------------

Zurück