Im Blockverfahren hergestellte Rippen
ist eigentlich eine einfache, schnelle Sache.






Da es mehrere Methoden gibt, im Prinzip aber fast alle gleich sind, möchte ich  hier meine vorstellen, die ich unter anderen hier verwendet habe.

Benötigtes Werkzeug: Blechschere, Feile grob, Eisensäge oder Eisensägeblatt, Schraubstock, Bohrschrauber mit 2mm Spiralbohrer und M2-Gewindestangen als Hilfswerkzeug.

Die Gewindestangen habe ich aus 2mm Schweißdraht gefertigt, den ich in Stücken von etwa 20cm-Längen in eine Standbohrmaschine spannte und bei einer kleinen Drehzahl mit einem M2-Schneideisen unter Zugabe von etwas Öl herstellte. Ich habe auch schon mit einem Bohrschrauber Gewindestangen hergestellt, was allerdings eine ruhige Hand erfordert. Auf jeden Fall ist die Qualität des Gewindes besser, als wenn nach herkömmlicher Weise der 2mm-Schweißdraht in den Schraubstock gespannt wird und mit dem Wendeisen per Hand das Gewinde schneidet.

Dann werden 2 Musterrippen benötigt, die ich aus 1 bis 2mm Alublech mit einer Blechschere grob ausschneide und anschließend mit einer Feile auf das exakte Profil bringe.
Das Profil habe ich aus einer Profilsammlung mit einem Programm aus dem Internet gedruckt und diese dann mit einem Kontaktkleber auf das Alublech geklebt.
Die Aussparungen für die Gurte, Leisten, Kohlerundstäbe u. s. w. werden mit einem Sägeblatt und Schlüsselfeile vor der Blockbildung ausgespart.
Da dieser Rippenblock für ein leichtes Indoor-Modell bestimmt ist, habe ich eine gleiche Profiltiefe für die Anschluss- und Endrippen gewählt, sodass ich die Musterrippen mit zwei Schrauben verbunden zugleich fertigen konnte. Die beiden 2mm Löcher werden auch für die M2-Gewindestangen Verwendung.

Die M2 - Gewindstangen schneide ich mir aus 2mm-Schweissdraht, den ich in die Bohrmaschine spanne und mit einem M2 - Schneideisen unter Zugabe von etwas Öl schneide. Auf keinem Fall Stahldraht verwenden, sonst ist das Schneideisen hin.

Bild 1 

Auf Bild 1 ist gut erkennbar, wie die um möglichst wenig Verschnitt zu haben die grob aufgezeichneten Profile mit etwas Übermaß ausgeschnitten sind und nachdem jeweils die beiden Bohrungen angebracht sind zwischen die beiden Alumusterrippen aufgefädelt werden.

Nachdem der Block in einem Schraubstock passend gefeilt und geschliffen ist, werden die Aussparungen mit einem Sägeblatt und anschließen, wenn erforderlich mit einer Schlüsselfeile auf Maß gebracht. Siehe Bild 2 der fertig e Rippenblock.

Bild 2 
 

Bild 3 

Und so ist eine Rippe wie die andere exakt in ihren Konturen für meine 95 cm Indoorfläche, ohne nacharbeiten zu müssen, Das Gewicht der Rippen beträgt incl. Ersatzrippe 10,5 g. Ich verwende bewusst etwas festeres Balsa, um eine nachträgliche für die Festigkeit sorgende verstärkende Massnahme zu ersparen, die dann die eingesparten 3 g meistens übersteigen.

Von unten nach oben im Bild 3:   Musterrippe aus ALU, mittlere Rippe aus 10mm Balsa, 6 Rippen 1,5mm Balsa für die linke Fläche, 6 Rippen für die rechte Fläche und eine als Ersatz.

Dez. 2003 Hg

Hier zwei Anwendungsbeispiele:  1. Beispiel ,  2. Beispiel.

=========================================

Zurück