Was ist schöner als fliegen? 

Für mich, wenn man bei sehr schwachen Hangwind, mit einem Segler kleinste Bärte sucht, ausfliegt, oben bleibt oder gar Höhe macht.
Dann kommt für mich die Ästhetik des Fliegens, den Greifvögeln gleich zur Geltung. Und dies besonders, bei einem etwas transparenten Rippenmodell und bringt ein besonderes Glücksgefühl.

Deshalb mein Entschluss dieses Zweckmodell zu bauen. Was ich bei der großen Streckung und dem gestreckten Aussehen entsprechend, den Namen "STRAKE - 4100" gab.
Sie soll mir einen Genuss wie die Eichsfelder - STRAKE bringen .
  
Auch haben mir bisher  meine Eigenbaumodelle eine weitaus größere Haltbarkeit und längere Lebenszeit beschert als meine GFK-,  CFK-,  High-Tech-Modelle, besonders am Hang gebracht
Dieses erwarte ich auch von diesem Modell.

Um auch weit entfernte, kleine Bärte, ohne größeren Höhenverlust zu erreichen und auch wieder zurück zu kommen, stelle ich mir einen gut zu händelnden, 4m Segler, mit einer 22er Streckung vor.   Voraussichtige Flächenbelastung etwa 25g/dm².   Aufballastieren ist möglich.
   
Dieses vorab.   April 2008  Hg
_________________________________________________________________________________


Aufriss und Schwerpunktberechnung



Diese beiden Programme von Dietrich Meissner,
bekommst Du auf seiner Homepage.
 
Klick auf die Grafiken und Du kannst sie Dir herunterladen!



Demnächst gehts weiter!


ZURÜCK