Mein Traum - eine 1,1mtr Ultimate o. ä. mit einem selbstgebauten Antrieb.
Zur Realisierung boten sich die bereits von mir verwendeten Ditto-Streamermotoren an.
Um eine größere Leistung zu bekommen, etwa 120 Watt mit einem relativ großen Drehmoment und
großdrehende Luftschrauben,  sodass ein guter Durchzug im Steigflug vorhanden ist, habe ich nach den Anregungen
Dr. Ralph Okon´s Veröffentlichungen,
mir Antriebe mit doppelten Statorblechpaketen gebaut.
.
Zur besseren Kühlung der Wicklungen, wurden die Glocken diesmal mit acht 7,5mm Löchern versehen und zur
Verlängerung der Tiefe, eine zweite Glocke verwendet, passend abgedreht und dann weich zusammengetötet.
.
Dieses erfordert zwar ein etwas aufwändiges Arbeiten, um keine Verformung des zu entstehenden Ringes zu bekommen,
sowie eine präziese Ausrichtung des anzulötenden Ringes an die Glocke, erübrigt aber das Drehen eines Magnetschlussringes.



  Bild 1
Im Bild 1 -  ist die ungeteilte Titanwelle, die nach der Teilung für beide Motoren ausreicht.
Als nächstes die zur Motorbefestigung erforderlichen abgelängten Alurohre 10 x 1.
Darunter die abgedrehten Ringe zue Glockenverlängerung.
Dann die mit Kühllöchern und dem Propsavern versehenen Glocken.
Es folgen die mit bereits eingepressten und Loctite eingeklebten Wellenlagerungen,
wo das höher belastete Lager ein Originallager der Streamermotoren 8 x 3 x 4 ist
und das andere 6 x 3 x 2,5.
Links/rot = Teile für einen 18N 20P - Motor.
Rechts/blau = Teile für einen 9N 12P - Motor.
Dieses vorab.








Bild 3
Bild 3 links - der Stator wie in und nach Bild 2 bewickelt mit 0,7mm CuL-Draht, 17 Wdg/Nut und im Stern verschaltet.
Sternschaltung deshalb, um den Leerlaufstrom  und die Drehzahl nicht zu hoch zu haben und der Einsatz mit 3 Lipo´s vorgesehen ist.
 
Bild 3 rechts - die Glocke mit den eingeklebten Magneten und aufgeklebten sowie aufgenieteten Propsaver.

Siehe auch  hier und  hier



Bild 4
Bild 4  fertig für den Einbau






Daten demnächst hier





Zurück