Reparaturen an ABS-Teilen

Kaum ein anderes Material ist einfacher zu Reparieren.

Vor Jahren, als ABS-Rümpfe noch angeboten wurden und ihre Haltbarkeit längst nicht wie unsere heutigen Verbundstoffe hatten, mußte des öfteren ein solcher nach einem Bruch repariert werden.

Man fixierte den gebrochenen Rumpf (klebte ihn mit Revell/Airfix-Kleber) oder tupfte an die Bruchstelle etwas Aceton oder auch Nitroverdünnung geht und löste damit den Kunststoff etwas an und schob den Bruch zusammen.

Ich selbst laminierte mit Spannlack eine dünne Glasgewebeschicht, wenn man im Innenbereich herankam innen zusätzlich ein oder unter Umständen von außen darüber.

Auch mit Glasrovings und Spannlack konnte man eine Verstärkung der Rümpfe erreichen.

Hatte man jedoch Polyesterharz zur Verfügung, so verwendete dieses, was zur Verstärkung im inneren Bereich des Rumpfes ideal war und das etwas dickere Auftragen keine Rolle spielte.

Kollegen verwendeten sogar zu solch einen Flick das Gewebe eines alten Perlonhemdes, die ja bekanntlich in die Ära des ABS-Kunststoffrümpfe mode waren.

9. 1. 2001  Hg

---------------------------------

Zurück