Werkzeug für kreisförmige Ausschnitte in Balsa- Sperrholz oder GFK-beschichtete und GFK-Flächen.
.

Bild 1  Bild 2

Wie in den obigen Abbildungen zu erkennen ist, habe ich mir aus alten Spraydosen unterschiedlicher größen und Durchmesser mit einer gewöhnlichen Schere, es kann natürlich auch eine kleine Blech- oder Allzweckschere sein, nachdem ich die nicht mehr unter Druck stehende Dose mit einem feststehenden Messer geöffnet hatte, eine sägezahnänliche Schneide herausgeschnitten. Noch besser geht es mit einem gutschneidenden Seitenschneider. Es ist darauf zu achten, dass zu erst eine gerade und senkrecht aufliegende Schneidfläche man bekommt, bevor die Ausschnitte der Zähne gemacht werden.
Zur Zentrierung habe ich einen 4mm-Rundstahl spitz angeschliffen, zentrisch fixiert und mit übriggebliebenen Epoxydharz nach einer Klebung oder Lammellierung ausgegossen.
Als Hilfe zur  Zentrierung, kann ein ausgeschnittenes Balsastück verwendet werden.

Bild 1: unterschiedliche Kreiselschneider oder wenn man will Kreiselbohrer, die mit der Hand oder Zuhilfenahme von einem Bohrfutter betätigt werden.

Bild 2: hier zu erkennen, wie exakt für ein handelsübliches Einbauset für Flächenservos gearbeitet werden kann. Sollte die verwendete Dose nicht ganz passen, kann durch, z. B. nach außen biegen der Zähne korrigiert werden. Dies gilt natürlich auch nach innen.

Die abgebildeten Kreiselschneider habe ich mir schon vor etwa  5-Jahren angefertigt und sie stehen immer noch zu ihrer Funktion. Inzwischen habe ich ein ganzes Sammelsurium mit unterschiedlichen Durchmessern, womit ich auch z. B.  Balsaleitwerke sauber durchlöchern kann.

Das Geld liegt heute nicht mehr auf der Straße, sonden im Müll!
 
praktische Anwendungen  hier!

5. 3. 2000 Hg
----------------------------------------

Zurück